Domain und Mails bei world4you zusammenfassen

Neuregistrierungen, Änderungen...
Antworten
migibtsnet
Beiträge: 3
Registriert: 16 Nov 2012 13:03

Domain und Mails bei world4you zusammenfassen

Beitrag von migibtsnet » 04 Mär 2013 20:48

Hallo,

folgende Ausgangslage:
meine Domain liegt bei einem deutschen Provider und zeigt nur auf meinen Mailserver der komplett unabhängig davon in Österreich steht (also DNS und Mail/Web/etc. sind getrennt).
Nun möchte ich sowohl meine Domain wie auch die Mails hier zusammenfassen.
Die Domain läuft in ca. 2,5 Monaten aus (es handelt sich um eine .org-Domain), der Vertrag für den Mailserver auch so um den Dreh.
Wie ist denn jetzt der beste Ablauf, wenn sicher gestellt sein muss, dass keine Emails verloren gehen (teilweise business-kritisch)?
Jetzt die Domain hier anmelden, die DNS-Einträge 1:1 übernehmen und in ein paar Wochen dann den Mailserver auf hier umbiegen (bevor der alte Mailserver abgeschaltet wird)?

Danke

mfg

Benutzeravatar
w4ytechnik
Beiträge: 2049
Registriert: 29 Aug 2005 10:25

Re: Domain und Mails bei world4you zusammenfassen

Beitrag von w4ytechnik » 05 Mär 2013 07:37

Prinzipiell hier bestellen, nach Erhalt der Zugangsdaten die Mailaccounts anlegen und nach abgeschlossenem Transfer die Mailaccounts verwenden. Natürlich können Sie auch die DNS vorher auf den alten Provider umbiegen, aber was spricht gegen eine frühere Siedelung?

migibtsnet
Beiträge: 3
Registriert: 16 Nov 2012 13:03

Re: Domain und Mails bei world4you zusammenfassen

Beitrag von migibtsnet » 07 Mär 2013 14:35

Hallo,

danke für die schnelle Antwort.
Das Problem ist, dass bis Mitte April noch ein Projekt läuft und davor möchte ich eigentlich nicht allzu viel ändern.

Funktioniert das bei Euch, dass ich den Domaintransfer anstosse, die DNS-Einträge auf den externen Mailserver konfiguriere und trotzdem schon alle zukünftigen Mailaccounts vorbereite?

Wie lange dauert eigentlich erfahrungsgemäß ein Domaintransfer?

Sobald das Projekt abgeschlossen ist, reicht das Entfernen der DNS-Einträge und die Emails kommen bei Euch an (die Verzögerung von DNS-Änderungen lasse ich mal aussen vor)?

mfg

Antworten