2x Anfänger Fragen

Webhosting
Antworten
xenon2015
Beiträge: 8
Registriert: 22 Dez 2015 15:06
Kontaktdaten:

2x Anfänger Fragen

Beitrag von xenon2015 » 22 Dez 2015 15:13

Hallo zusammen!

Heute habe ich meine erste Domäne und meinen ersten Webspace überhaupt gekauft bzw. die Login Daten dafür erhalten. Jetzt bin ich natürlich ein wenig am "basteln".

Da ich noch neu bei W4Y bin hätte ich da schon ein par Fragen an euch.

1.)wenn ich meine Domäne aufrufe also www.meinedomain.at/stats kommt ein Fehler dass das Verzeichnis nicht existiert. Dies ist auch korrekt, wenn ich das ganze via FTP überprüfe!
Aber wie bzw. wann wird das Verzeichnis für die Zugriffsstatistik erstellt?

2.)auch möchte ich einen IT-Blog auf Wordpress Basis installieren...
Da W4Y auch das sogenannte "Easy.Install" anbietet, bin ich mir nicht sicher ob ich diese Funktion verwenden soll, oder ob ich Wordpress wie bisher gewohnt manuell installieren soll. Habt ihr hierfür Tipps & Tricks für mich?

Bzw. ändert ihr z.b. bei einer Wordpress Installation den Tabellenprefix ab, oder lasst ihr den Standard wp_ Prefix?

Danke
&
ganz liebe Grüße
Daniel

Benutzeravatar
MainziMan
Beiträge: 1149
Registriert: 04 Sep 2005 18:48
Wohnort: AT/Linz
Kontaktdaten:

Re: 2x Anfänger Fragen

Beitrag von MainziMan » 22 Dez 2015 15:30

Hallo,

das /stats-Verzeichnis wird mittels Job in der Nacht aktualisiert bzw. befüllt, soferne Zugriffe auf den entsprechenden NameVirtualHost erfolgten;

hast Du Dir einen User im Kundencenter anlegen lassen, welcher direkt auf das Logs-Verzeichnis Deines Domainservers verweist?
dort würdest Du den Log einsehen können, und sobald dieser existiert und Inhalt hat, kommt auch das /stats-Verzeichnis

zur WP-Installation; für Anfänger wäre das Easy.Install zu bevorzugen; und zum Prefix bei der Datenbank kannst z.B. wp_itblog_ nehmen, dann kannst jederzeit einen anderen Blog mit anderem Prefix hinzufügen;
Grüße aus Linz,
Walter H.
---------
Domainserver-Light: http://www.mathemainzel.info/ (Linux-Server)

xenon2015
Beiträge: 8
Registriert: 22 Dez 2015 15:06
Kontaktdaten:

Re: 2x Anfänger Fragen

Beitrag von xenon2015 » 22 Dez 2015 15:45

Hallo Walter,

vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort!

Also eigenen User habe ich mir jetzt nicht anlegen lassen. Außer eben den User der in der PDF Datei stand, womit ich mich im Kundencenter einloggen kann.

bzgl der Wordpress installation. Da bin ja kein kompletter Neuling mehr. Nur hab ich keine Erfahrung mit dem Easy.Install.
Dachte dass man wenn man es manuell macht, mehr Möglichkeiten hat etc..

LG
Daniel

schwaermer.net
Beiträge: 149
Registriert: 30 Aug 2007 14:58

Re: 2x Anfänger Fragen

Beitrag von schwaermer.net » 24 Dez 2015 17:15

mit easy-install wird ein sofort lauffähiges system eingerichtet ... es bleibt aber genauso konfigurierbar (templates/themes hinzufügen, funktionen de-/aktivieren) wie wenn du es selbst installierst - du sparst dir halt ein paar manuelle schritte ...

btw: für updates mußt du trotzdem selbst sorgen, da w4y deine mit easy-install eingerichteten cms nicht angreift ...

xenon2015
Beiträge: 8
Registriert: 22 Dez 2015 15:06
Kontaktdaten:

Re: 2x Anfänger Fragen

Beitrag von xenon2015 » 27 Dez 2015 12:28

Danke für deine Antwort bzw. Hilfe! ;)

Hab es jetzt "zu fuß" installiert :D

LG

DindoutiorsM
Beiträge: 12
Registriert: 12 Sep 2018 15:56

Re: 2x Anfänger Fragen

Beitrag von DindoutiorsM » 12 Sep 2018 16:07

das /stats-Verzeichnis wird mittels Job in der Nacht aktualisiert bzw. befüllt, soferne Zugriffe auf den entsprechenden NameVirtualHost erfolgten;

DindoutiorsM
Beiträge: 12
Registriert: 12 Sep 2018 15:56

Re: 2x Anfänger Fragen

Beitrag von DindoutiorsM » 20 Sep 2018 11:42

willkommen im Forum

Antworten