Sicherer Pfad, VirtueMart 3.0.4 und Joomla 3.3.6

Webhosting
Antworten
Hely
Sicherer Pfad, VirtueMart 3.0.4 und Joomla 3.3.6

Beitrag von Hely » 13 Feb 2015 14:47

Hallo, ist es möglich einen Dateiordner oberhalb des öffentlich zugänglichen Verzeichnisses anzulegen, ich nenne das mal html oder root ( ich bin mir nicht sicher ob diese Wortwahl stimmt),
ich war im Forum und da war alles genau erklärt, ich kam auch bis zu dem punkt Anlegung des Ordners im nicht öffentlich zugänglichen Bereich, finde aber keine Möglichkeit auf meinem Webspace in diesen Bereich vorzudringen oder eine Ordnerstruktur dort anzulegen.
ich konnte zwar den Pfad zu invoices erstellen aber nur in das Verzeichnis wo ich joomla liegen hab, ich hab aber die folgende Fehlermeldung bekommen:

Fehler
vmError: Warnung, der Sicherer Pfad ist FALSCH. Aus Sicherheitsgründen ist es sehr wichtig, einen Dateiordner anzulegen, der nicht durch eine URL erreichbar ist. Legen Sie darin auch ein Unterverzeichnis 'invoices' an, um Ihre sensiblen Daten sicher zu speichern. Unser empfohlener Pfad für Ihr System ist /home/.sitesxxx/sitexxxxxxx/vmfiles

, da dort aber die Rechnungen abgelegt werden möchte ich diese vor einem Zugriff von Außen schützen.

Ich habe auch den von VM empfohlenen Pfad (/home/.sites/xxx/sitexxxxxx/vmfiles) erstellt und diesen auch mit .htpasswd geschützt, aber VM bringt immer dieselbe Fehlermeldung.
Die VirtueMart installation wird deshalb nicht abgeschlossen? (im Frontend angezeigt).

ich würd mich freuen über Lösungsmöglichkeiten,

Ich weis das die Frage schon im Forum existiert, aber es wurde dort die Lösung nicht eingestellt!
Zuletzt geändert von Hely am 13 Feb 2015 19:17, insgesamt 1-mal geändert.

Hely
Re: Sicherer Pfad, VirtueMart 3.0.4 und Joomla 3.3.6

Beitrag von Hely » 13 Feb 2015 19:16

Also nachdem keiner eine Lösung weiß, ich habe eine gefunden.

Lösung: gehe im Joomla Kontrollzentrum auf

Erweiterungen: Installieren > Aus Verzeichnis installieren: >kopiere den dort stehenden Pfad mit Strg/C /home/.sites/xxx/sitexxxxxxx/web/tmp und füge den kopierten Pfad mit strg/V unter "sicherer Pfad" ein.
dann ändere /tmp auf /vmfiles, das ganze sieht dann so aus /home/.sites/xxx/sitexxxxxxx/web/vmfiles/.
natürlich zuerst mit z.B. Filezilla den ordner /vmfiles erstellen und darin /invoices

Ich habe zigmal den pfad /home/.sites/xxx/sitexxxxxxx/web/vmfiles/ von hand eingetippt, aber VirtueMart hat es nicht angenommen! erst als ich mit Copy/past den pfad wie beschrieben hineinkopiert und angepasst habe, hat es plötzlich funktioniert.

Also das hat jetzt funktioniert, ich danke für Eure Unterstützung

Antworten