FTP User mit eingeschränkten Rechten

Webhosting
Antworten
Assmann
Beiträge: 1
Registriert: 22 Feb 2011 10:46
Kontaktdaten:

FTP User mit eingeschränkten Rechten

Beitrag von Assmann » 08 Apr 2014 07:45

Sehr geehrtes Team!

Wie kann man FTP- Benutzer mit eingeschränkten Rechten anlegen?
Wenn Ich übers Kundencenter FTP-Accounts anlege habe ich dort keine Möglichkeit den Account mit Rechten zu versehen.

z.B.:
Beispiel1:
Ich möchte meinen Kunden Bilder und PDFs über den FTP zur Verfügung stellen aber der Kunde darf dort nicht löschen und nichts uploaden.

Beispiel2:
Ich möchte mit Lieferanten Daten austauschen und der Lieferant darf in diesen Fall auf das Verzeichnis laden aber nicht löschen.

Danke im Voraus für die Hilfe.

lg

Benutzeravatar
MainziMan
Beiträge: 1149
Registriert: 04 Sep 2005 18:48
Wohnort: AT/Linz
Kontaktdaten:

Re: FTP User mit eingeschränkten Rechten

Beitrag von MainziMan » 08 Apr 2014 19:26

Hallo,

die Lösung ist ganz einfach:

ad Beispiel 1: Du lieferst eine HTML Seite, welche die Bilder und PDFs verlinkt; der Kunde kann sie downloaden, ohne etwas löschen zu können;
das Verzeichnis kannst Du, falls ein völlig öffentlicher Zugriff unerwünscht ist, zusätzlich mit einem Passwort schützen;

ad Beispiel 2: Du generierst diese Möglichkeit des Dateiuploads mittels Web-Formular; der Lieferant kann Dir die Daten auf die Art zur Verfügung stellen, und dabei auch nichts löschen;
nimm dazu aber nicht irgend eine schwindlige Lösung ungeprüft aus dem Internet, denn es wäre hier gut möglich, daß auf die Art Files 'raufgeladen werden, welche dann direkt aufgerufen werden, und so zum einem die Stabilität des Servers gefährden, und zum anderen Deine Website infiltrieren können;
ein Schutz des Verzeichnisses, in dem sich das Web-Formular befindet, ist empfohlen;
Grüße aus Linz,
Walter H.
---------
Domainserver-Light: http://www.mathemainzel.info/ (Linux-Server)

schwaermer.net
Beiträge: 149
Registriert: 30 Aug 2007 14:58

Re: FTP User mit eingeschränkten Rechten

Beitrag von schwaermer.net » 09 Apr 2014 13:19

Nur zur Vollständigkeit:
Die übers Kundencenter eingerichteten FTP-User können nicht in der Berechtigung auf "Lesend" eingeschränkt werden. Lediglich das Verzeichnis auf das der jeweilige User Zugriff hat (=Vollzugriff inkl. allfälliger Unterverzeichnisse), kann festgelegt werden.

Antworten